Herzlich willkommen!

Wir sind die Landesarbeitsgemeinschaft der Werkstatträte (LAG WR) in Niedersachsen.

Wir vertreten die Werkstatträte aus ganz Niedersachsen.

Auf diesen Seiten wollen wir uns Ihnen und Euch vorstellen und erklären, was unsere Ziele sind.

Aktuelle Informationen zur Aktion “Nicht über uns ohne uns”

Der (Bus-)Haltebereich zum Aussteigen lassen der Teilnehmer in der Nähe der Auftaktkundgebung wird auf dem rechten Fahrstreifen des Friedrichswalls von der Ecke Karmarschstraße bis ungefähr zur Höhe der Architektenkammer Niedersachsen eingerichtet. Der Haltebereich wird für die Busse extra gesperrt und durch die Polizei abgesichert. Von dem Haltebereich sind es nur 150 Meter Fußweg bis zum „Platz der Göttinger Sieben“.

Der Ferdinand-Wilhelm-Fricke-Weg wird als Parkplatz für die Busse vorgesehen.

Der (Bus-)Haltebereich zum Einsteigen lassen der Teilnehmer in der Nähe der Abschlusskundgebung wird auf der „Georgstraße“ von der Ecke „An der Börse“ bis zur Ecke „Ständehausstraße“ eingerichtet.

Dieser Haltebereich steht jedoch nur nach dem Ende der Abschlusskundgebung zur Verfügung (ab ca. 14:00 Uhr).

Flyer_Werkstattreform_weitere_Informationen
Flyer Demo Werkstattreform

Filmreihe der LAG Süd

Gerechtigkeit

Selbstbestimmung

Gemeinschaft

Das sind unsere Ziele

Werkstätten erhalten

Wir möchten, dass Werkstätten erhalten bleiben. Für viele von uns ist die Werkstatt der richtige Ort zum Arbeiten. Das soll auch in Zukunft so bleiben.

Rechte stärken

Wir möchten, dass jeder Beschäftigte in einer Werkstatt seine Rechte kennt und diese einfordert. Außerdem sollen die Rechte noch weiter gestärkt werden.

Anerkennung schaffen

Wir wollen, dass die Werkstatträte auf Augenhöhe mit den Werkstattleitern und andern sprechen. Der Werkstattrat soll als gleichwertiger Partner wahrgenommen werden.

Gute Bedingungen

Wir wollen das alle Werkstatträte in Niedersachsen ihre Arbeit gut machen können. Wir setzen uns dafür ein, dass jeder Werkstattrat seine Rechte und Pflichten kennt und diese auch einfordert.

Unterstützung

Jeder Werkstattrat hat eine Vertrauensperson. Die Vertrauensperson kann den Werkstattrat bei allen Themen helfen. Wir setzen uns dafür ein, dass die Vertrauensperson ihre Arbeit gut machen kann.

Es gibt Werkstatträte, die bei einigen Aufgaben Hilfe brauchen. Wir setzen uns dafür ein, dass jeder Werkstattrat die Hilfe bekommt, die er braucht.

Ernst genommen werden

Wir möchten von der Politik ernst genommen werden. Wenn es um Themen geht, die uns etwas angehen, dann wollen wir mit der Politik zusammen über diese Themen reden. Es soll nichts über uns und ohne uns entschieden werden.